contrast01.jpgcontrast02.jpgcontrast03.jpgcontrast04.jpgcontrast05.jpgcontrast06.jpgcontrast07.jpgcontrast08.jpgcontrast09.jpgcontrast10.jpgcontrast11.jpgcontrast12.jpgcontrast13.jpgcontrast14.jpgcontrast15.jpgcontrast16.jpgcontrast17.jpgcontrast18.jpgcontrast19.jpgcontrast20.jpgcontrast21.jpgcontrast22.jpg

Seminar Leadership Februar 2015

 

Seminar "Leadership" in Telgte mit Tom Middlemas

Im Februar hat es uns ins schöne Münsterland verschlagen, genauer gesagt nach Telgte. Die Arbeitsgemeinschaft Odorologie konnte Tom Middlemas für ein Leadership-Seminar gewinnen und wir haben sehr gerne daran teilgenommen. Wir haben viele, bekannte Gesichter wiedergetroffen und natürlich auch neue Teilnehmer kennenlernen dürfen.

Toms Wissen in Bezug auf Verhalten der Hunde und der natürlichen Kommunikation mit Hunden ist wohl einzigartig auf der Welt. Es ist immer wieder sehr lehrreich seinen Ausführungen zu folgen und dadurch eben eindeutig mehr über unseren Partner Hund zu erfahren. Toms Art auf natürliches Hundeverhalten einzugehen und es für den Menschen verständlich bzw. nutzbar zu machen, öffnet jedem Hundehalter / Hundetrainer ganz schnell die Augen.

Es ist eigentlich gar nicht so schwierig, eher sogar simpel und dazu noch definitiv logisch. Aber das Umsetzten im Mensch-Hund-Alltag ist dann doch schwieriger als gedacht, da es sich nicht um Tricksereien handelt, sondern das Zusammenleben mit den Hunden von grundauf geändert werden muss. Der Mensch muss sich eben auch auf den Hund einlassen und seinen Lebensstil anpassen. Das Thema Leadership ist unglaublich interessant und Tom erklärt es in all seiner Ruhe und Gelassenheit. Seine Erfahrungen und Beobachtungen sind extrem wertvoll für jeden Menschen der sich mit Hunden beschäftigt.

Nicht nur die Theorie überzeugt sofort, sondern ganz besonders die Praxis. Toms Arbeit mit und für die Hunde ist faszinierend. Tom zeigt mit seinem Stil der Ausbildung eindrucksvoll, dass der natürliche Weg die Grundlage für jegliche erfolgreiche Arbeit mit Hunden sein sollte. Uns hat er schon vor Jahren von seiner Arbeit überzeugt, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, Tom in Aktion zu erleben!

Ein paar Bilder von diesem Semiar:

Tom / Nina und unsere Gastgeberin

 

Edi / Uta und wieder unsere Gastgeberin

 

Christine / Tom / Nina / Nicole & Hund Knut

 

Sehr aufmerksame Teilnehmer

 

Gruppenbild

 

Christine / Tom / Nina / Nicole & Hund Knut

 

Dieter Hasse - ein echter Freund & hervorragender Mantrailer / Ausbilder